papst franziskus2

Aus der Ansprache des Papstes am 21.6.2019 in Neapel in der Pontifical Theological Faculty of Southern Italy (Übersetzung von Christoph Knecht, Gemeinschaft Charles de Foucauld):
 

Diese Folgsamkeit gegenüber dem Geist impliziert einen Lebens- und Verkündigungsstil, der ohne Eroberungsgeist, ohne den Wunsch nach Proselytismus ist - was bösartig ist! - und ohne die aggressive Absicht, den anderen zu widerlegen. Ein Ansatz, der "von innen heraus" mit anderen in Dialog tritt, mit ihren Kulturen, ihren Geschichten, ihren unterschiedlichen religiösen Traditionen; ein Ansatz, der im Einklang mit dem Evangelium auch das Zeugnis bis zur Opferung des eigenen Lebens beinhaltet, wie die leuchtenden Beispiele von Charles de Foucauld, den Mönchen von Tibhirine, dem Bischof von Oran Pierre Claverie und so vielen Brüdern und Schwestern zeigen, die mit der Gnade Christi der Sanftmut und Demut treu geblieben sind und mit dem Namen Jesu auf den Lippen und dem Mitgefühl in ihren Herzen gestorben sind. Und hier denke ich an Gewaltlosigkeit als eine Perspektive und eine Art, die Welt zu verstehen, auf die die Theologie als eines ihrer konstitutiven Elemente schauen muss. Die Schriften und Verhaltensweisen von Martin Luther King und Lanza del Vasto und anderen Friedensstiftern helfen uns dabei. Die Erinnerung an den seligen Justin Russolillo, der an dieser Fakultät studierte, und an Pater Peppino Diana, der auch hier studierte und ein junger Pfarrer war, der von den Camorra getötet wurde, helfen und ermutigen uns. Hier möchte ich ein gefährliches Syndrom erwähnen: das "Babel-Syndrom". Wir meinen, dass das "Babel-Syndrom" die Verwirrung ist, die entsteht, wenn wir nicht wissen, was die andere Person sagt. Das ist die erste Stufe. Aber das eigentliche "Babel-Syndrom" ist, wenn ich nicht darauf höre, was der andere sagt und denke, dass ich weiß, was der andere denkt und gleich sagen wird. Das ist der Fluch!